Umweltpreisträgerinnen und -preisträger 2013

Die achte Umweltpreisverleihung fand am Montag, dem 20. Januar 2014, um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Für den Umweltpreis 2013 lagen 5 Vorschläge mit Vereins- und Gemeinschaftsarbeiten als auch Engagement von Einzelpersonen vor. Alle Beiträge widmen sich dem Schutz, der Förderung und der Wissensvermittlung im Bereich von Natur und Landschaft. Wobei ein wichtiges Anliegen des Umweltschutzes, die Einbindung und Sensibilisierung der Jugend, mehrfach zum Tragen kommt. Alle Beiträge zeichnen sich ferner durch ortsbezogene praktische Einsätze aus.
Folgende Auszeichnungen wurden durch den Bürgermeister Herrn Grossmann, Herrn Lapornik-Jürgens (Juryvorsitzender), Herrn Büker (Kommunalbetrieb Werl, Gewässerunterhaltung) und Herrn Pradel (Umweltbüro) vorgenommen.

Umweltpreise

Herr Heinrich Kiko,
für sein vorbildliches Engagement, Schüler- und Lehrergenerationen dafür zu begeistern, die Umwelt als ihren eigenen Lebensraum zu begreifen, zu erforschen und selbstbewusst die Weichen für eine nachhaltige Zukunft zu stellen.

Die AG "Mühlenbach Aktiv",
für den vorbildlichen Einsatz zum ökologischen Rückbau des Mühlenbaches in der Ortslage Mawicke, unter Einbindung der Dorfgemeinschaft und der damit verbundenen Identifizierung mit der gemeinsamen Lebensgrundlage.

Der Hegering Werl e.V.,
für den Einsatz in Natur und Landschaft, die Betreuung des Wildbestands zum Nutzen des Menschen und die Bewusstseinsförderung bei Jugendlichen und Erwachsenen durch verschiedene Lernprojekte.

Jugendumweltpreis

Schülerin Samantha Seithe,
für den tatkräftigen Einsatz zur Erforschung der Biologie des Salzbaches und das damit geweckte Interesse in der Bevölkerung, der Bachnachbarschaft und der Planung. Ein vorbildliches, über die Stadtgrenzen hinaus wirkendes Engagement.

Anerkennungsurkunden

Landschaftswarte im Stadtgebiet Werl
Herr Dietrich Berghammer (Werl), Herr Roland Becker (Westönnen), Herr Peter Kiko (Büderich) und Herr Karlheinz Kaiser (Hilbeck),
für ihren engagierten Einsatz zur Förderung des Natur- und Landschaftsschutzes im Stadtgebiet Werl und der damit verbundenen Sensibilisierung der Bevölkerung vor Ort.

Die Preisverleihung erhielt einen musikalischen Rahmen durch das Querflöten-Trio mit Anne Hockmann, Corinna Kroner, Rebecca Haas, von der Musikschule Werl - Wickede (Ruhr)- Ense.