WiFi4EU - Kostenloses WLAN für alle

WiFi4EU, hinter diesem Kunstwort verbirgt sich ein relativ neues EU-Förderprogramm, das kostenloses W-Lan für alle verspricht. Gemeinden können Gutscheine im Wert von 15.000 Euro für die Installation von WLAN-Netzen beantragen. Die Hotspots sollen an Orten eingerichtet werden, an denen noch kein kostenloses WLAN-Angebot verfügbar ist.

In Werl wurde ein Fokus auf den Innenstadtbereich gelegt. Das kostenlose WLAN ist ab sofort in und um die folgenden Städtischen Gebäude verfügbar:

  • Musikschule
  • VHS
  • Stadtbücherei
  • Stadtinformation
  • Rathaus/Bürgerbüro

Zusätzlich wurden Standorte am und im Freizeitbad Werl umgesetzt.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Thema:

Werl erhält den Zuschlag für ein EU-Förderprogramm

 

Freies WLAN in der Werler Innenstadt

Seit letzter Woche ist in der Werler Innenstadt freies WLAN für die Bürger und Touristen verfügbar. Die laufenden Kosten zur Unterhaltung werden von der Stadt übernommen. Die final ausgewählten Standorte, an denen das freie WLAN nun zur Verfügung steht sind: Die Bücherei, die Volkshochschule, die Stadtinformation, die Musikschule und auch der Marktplatz sowie das Rathaus. Zusätzlich wird auch das Schwimmbad inklusive der Liegewiese und dem Wohnmobilstellplatz mit dem Gratis Freifunk versorgt.

Ziel war es, die Fördermittel zu nutzen, um einen möglichst großen Bereich der Innenstadt mit WLAN zu versorgen. Voraussetzung für die Auswahl der Standorte war eine vorhandene Internet-Leitungen der Stadt, an die die Zugangspunkte angeschlossen werden können. Aus diesem Grund boten sich die Bücherei, die Volkshochschule, die Stadtinformation und die Musikschule als städtische Institutionen an.

Da das WLAN nicht nur an Außenstandorten verfügbar ist, sondern auch im Innenbereich, bieten sich hier insbesondere bei der Bücherei und der Volkshochschule Möglichkeiten der erweiterten Nutzung im Rahmen der bestehenden Angebote. Auch der Wartebereich des Bürgerbüros und der Eingangsbereich im Rathaus wurden mit dem kostenfreien WLAN versorgt. So können spontan noch freie Termine für das Bürgerbüro über die Terminvereinbarungssoftware direkt im Rathaus vor Ort gebucht werden. Das Schwimmbad und insbesondere der Wohnmobilstellplatz profitieren auch von den EU-Fördergeldern.

Finanziert wurde die Installation durch das EU-Förderprogramm WIFI4EU. Werl hatte sich im Rahmen des EU-Förderprogramms WIFI4EU um einen Gutschein in Höhe von 15.000 Euro beworben und auch einen Zuschlag erhalten. In mehr als 30 europäischen Ländern haben sich über 29.000 Gemeinden für das Programm gemeldet. Es bekamen 8.900 Gemeinden einen Zuschlag.