Tolles Wiedersehen nach der langen Corona- Pause

Zufriedene Gesichter, jede Menge Gespräche und Begegnungen nach der langen Corona- Pause prägten die Info- Veranstaltung „Endlich wieder ‚Mittendrin‘“ am 14.09.21 im „Garten der Kulturen“

Eingeladen hatten das Netzwerk ‚Mittendrin‘, die freiwillig Engagierten in den Integrationsangeboten, die beiden ehrenamtlichen Koordinatoren Frau Uhlenberg und Herr Poth und die Stadtverwaltung.

Mit Blick auf die veränderten Corona- Regelungen sollte das Treffen dazu dienen, Kontakte wiederaufzufrischen, sich über Integrationsangebote zu informieren und endlich wieder persönlich ins Gespräch zu kommen. Der ‚Garten der Kulturen‘ bot dabei einen ausgesprochen schönen, ansprechenden Veranstaltungsort, an dem alle Besucher*innen sich sehr willkommen gefühlt haben!

Informationen gab es zuhauf:

Der ‚Garten der Kulturen‘ präsentierte seine Aktivitäten und lud zum Mitmachen ein, der Caritas- Verband informierte zu kreativen und informativen Angeboten, speziell für Frauen aller Nationalitäten. Auch die Flüchtlingsberatung, das künftige ‚Internationale Café‘ sowie die Migrationsberatung der Caritas stellten ihre Unterstützungs- und Beratungsangebote vor.

Die KiTa St. Walburga und die Familienzentren Werl-Nord kamen mit vielen Eltern über Sprach- und Förderangebote für ihre Kinder ins Gespräch, das städtische Jugendzentrum präsentierte seine niedrigschwelligen Aktivitäten für und mit Kindern und Jugendlichen. Es gab Gespräche zu Sprachkursen oder auch zu individuellen Fragestellungen. Fehlen durfte auch nicht die Aktiven der Fahrrad-Werkstatt, die Tipps zur Fahrrad-Sicherheit gaben und für Fragen beantworteten. Auch eine Initiative für Hausaufgabenhilfe und eine Frauengruppe stellten ihre Arbeit vor und ein Vertreter der DJK Grün-Weiß Werl stand für Fragen rund um das Thema ‚Sport‘ zur Verfügung.

Begleitet von bestem Spätsommerwetter erwies sich die Idee eines „Wiedersehens“ als bestens geeignet, die geflüchteten Menschen, die freiwillig Engagierten und Institutionen, aber auch weitere Interessierte ins Gespräch zu bringen und Begegnungen zu ermöglichen.

Mit dem Schwung, den alle aus diesem Nachmittag mitnehmen konnten, gehen nun die Integrationsangebote weiter – und alle freuen sich darüber, dass dies endlich ,wenn auch unter den jeweils gültigen Corona- Schutzmaßnahmen,  wieder möglich ist.

Wer Interesse hat, sich selbst in den Integrationsangeboten zu engagieren ist herzlich eingeladen, sich zu melden!

Als Ansprechpartner*in stehen die beiden ehrenamtlich tätigen Koordinatoren, Frau Benna Uhlenberg (BUhlenberg(at)t-online.de) und Karl Poth (kwpoth(at)gmail.com) für Fragen und Informationen zur Verfügung und vermitteln Kontakte zu den Angeboten. Auch die Stadtverwaltung gibt gerne Auskunft: s.boerger(at)werl.de oder gitta.schwarck(at)werl.de.