Kinozeit im Treffpunkt Werl

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Sponsoren Kinozeit
Sponsoren Kinozeit

Filmvorführung anlässlich des Internationalen Frauentags 2019

Katherine Goble, Dorothy Vaughan und Mary Jackson sind drei afroamerikanische Mathematikerinnen, die – zunächst mit Stift und Papier - Berechnungen für die NASA durchführen und so den Ingenieuren ihrer Abteilungen zuarbeiten.

Als Katherine in die Abteilung „Space Task Group“ versetzt wird, die die Flugbahnen für den ersten Flug eines Menschen ins Weltall entwickelt, gibt es in diesem Gebäude keine Toiletten für coloures ladies, ihren Kaffee darf sie nicht aus der Kanne der dortigen Mitarbeiter – allesamt weiß und fast ausschließlich männlich - nehmen usw. usw..

Auch ihre beiden Freundinnen erleben in ihrem beruflichen Alltag, sei es bei der Einführung der Computer-Technik sowie im Rahmen von beruflichen Aufstiegschancen, aber durchaus auch im Privatleben zahlreiche Situationen, die unmittelbar auf ihren Status „Schwarz und Frau“ zurückzuführen sind. Gemeinsam, und doch jede an ihrem individuellen Schwerpunkt, beginnen die drei Frauen, Althergebrachtes aufzubrechen und neues Denken – sowohl in ihrem beruflichen als auch im privaten Umfeld - zu institutionalisieren.

„Hidden Figures“ ist nach einer wahren Geschichte gedreht, ein Film zwischen „Lachen & Weinen“ – er ist unterhaltsam, lehrreich, humorvoll und hervorragend gespielt; dennoch vermittelt er präzise das Gespür für die damalige Zeit und ihre Themen und führt dazu, dass die Zuschauer*innen zusammenrücken: Frau & Mann, schwarz & weiß!

Eine Kooperationsveranstaltung des Vereins „Treffpunkt – Leben im Alter e. V.“ und der Gleichstellungsstelle der Stadt Werl zum Internationalen Frauentag 2019

Veranstalter Treffpunkt Leben im Alter e.V.
Kurfürstenring 31
59457 Werl

Telefon: 02922 927 5000
E-Mail: treffpunkt-werl@web.de


Termin

Freitag, 01.03.2019

Uhrzeit

19:30 Uhr

Veranstaltungsort

Treffpunkt Leben im Alter e.V.
Kurfürstenring 31
59457 Werl

Telefon: 02922 927 5000
E-Mail: treffpunkt-werl@web.de

Preise

Abendkasse5,00 €

Barrierefreiheit

Veranstaltung ist behindertengerecht zugänglichFolgende Einrichtungen für Behinderte sind vorhanden:
  • Rampe
  • Behindertengerechtes WC

Karte und Anfahrt


Anfahrt: Routenplaner aufrufen