Zur Startseite (Schnelltaste 0) Nach oben springen (Schnelltaste 1) Zur Hauptnavigation springen (Schnelltaste 2) Zum Inhalt springen (Schnelltaste 3) Zur Suche springen (Schnelltaste 4) Zum Ende springen (Schnelltaste 5)

Vandalismus am Pengel-Pad

Verunstaltung des neuen Graffitis

Erst seit Freitag, 16.10.2026, ist das Graffiti auf der Rückseite der Garagen am Pengel-Pad fertig gestellt und der Bauzaun abgebaut worden. Das Wandbild stellt den historischen Zug „Pengel-Anton“ auf seinem Weg von der Werler Vergangenheit in die Zukunft dar. Verschiedene prägnante Orte der Werler Stadt wie z.B. der alte Bahnhof des Pengel-Anton, der Kurpark, die Basilika u.a. werden in dem Bild dargestellt. Das Graffiti stieß bei vielen Werler Bürgerinnen und Bürgern auf eine positive Resonanz und große Zustimmung. 

In der Zeit von Mittwochmittag bis Donnerstagmittag verunstalteten ein oder mehrere Unbekannte das neue Bild. Die Stadt Werl stellte Strafanzeige gegen Unbekannt bei der Polizei.

Die Graffiti-Künstler, die das Bild erstellt haben, und die Stadt Werl zeigen sich sehr enttäuscht über die Schmierereien. Um die Aufklärung der Tat zu unterstützen, setzt die Stadt eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ermittlung des Täters oder der Täter führen.

Bürger, die in der Zeit von Mittwochnachmittag bis Donnerstagmittag verdächtige Beobachtungen auf dem Pengel-Pad und insbesondere im Bereich der gestalteten Wand gemacht haben oder Hinweise dazu geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei oder der Stadtverwaltung zu melden.

Kontaktdaten: 

Wallfahrtsstadt Werl 
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Alexandra Kleine
Hedwig-Dransfeld-Straße 23-23a
D-59457 Werl 
Telefon +49 (02922) 800 - 1001
Fax +49 (02922) 800 - 1999
E-Mail pressestelle@werl.de
Internet www.werl.de