Das Marien-Gymnasium Werl hat beim diesjährigen Wettbewerb Schulradeln im Rahmen des STADTRADELNS 2026 den ersten Platz in Werl belegt. Mit 88 Teilnehmerinnen und Teilnehmern legte die Schulgemeinschaft innerhalb von drei Wochen beeindruckende 13.308 Fahrradkilometer zurück und erreichte damit sowohl die höchste Gesamtkilometerzahl als auch die höchste Teilnehmerzahl aller Werler Schulen.
Für diese starke Gemeinschaftsleistung wurde das Marien-Gymnasium jetzt mit einer Urkunde ausgezeichnet. Als zusätzliche Belohnung dürfen sich alle Schülerinnen und Schüler über ein Eis der Eisfachschule Koch freuen – eine willkommene Überraschung und der perfekte Start in die Sommerferien.
Klimaschutzmanager Christopher Beyer gratulierte der Schulgemeinschaft zu diesem tollen Erfolg: „Das Marien-Gymnasium hat eindrucksvoll gezeigt, wie Klimaschutz, Bewegung und Teamgeist zusammengehören. Die große Beteiligung und die gefahrenen Kilometer sind eine starke Leistung. Das verdiente Eis ist eine schöne Belohnung und ein passender Auftakt in die Sommerferien.“
Mit dem Schulradeln werden Kinder und Jugendliche motiviert, möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität und zum Klimaschutz zu leisten. Das Ergebnis des Marien-Gymnasiums zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich gemeinsames Engagement sein kann.
