Digitaler Antrag zum Familienpass verfügbar

Der jüngste Zugang zu den vom Rathaus Werl angebotenen Online-Dienstleistungen ist der Familienpass. Er kann ab jetzt digital beantragt werden. Dazu sind nur wenige Klicks notwendig: Zunächst werden die allgemeinen Informationen zu den Familienmitgliedern abgefragt, bevor der Nachweis über die Berechtigung für einen Familienpass hochgeladen wird. Ohne diesen Nachweis kann der Antrag nicht gestellt werden. Nachdem der Antrag im Rathaus bearbeitet wurde, wird der Familienpass anschließend per Post zugestellt.

Voraussetzung für die Beantragung eines Familienpasses erfüllen beispielsweise Familien mit mindestens 3 Kindern, die Wohngeld empfangen oder Alleinerziehende mit mindestens 2 Kindern und dem Bezug von Wohngeld. Auch der Bezug von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung berechtigt für den Familienpass. Der Familienpass wird immer für ein Jahr ausgestellt.

Eingeführt wurde der Familienpass vom Rat der Stadt im November 1988. Bisher war es immer notwendig mit dem entsprechenden Leistungsbescheid das Bürgerbüro aufzusuchen. Dort wurde der Antrag dann direkt bearbeitet und der Familienpass ausgehändigt. Bis 2020 wurden mit dem Familienpass auch gleichzeitig Bäderkarten ausgehändigt. Diese sind mittlerweile gegen Vorlage des Familienpasses im Freizeitbad Werl erhältlich.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung konnte nun der Antrag für den Familienpass digital umgesetzt werden. Als Teil des Onlinezugangsgesetzes wurde dieser Antrag nun im Serviceportal zur Verfügung gestellt. Er gehört damit zu der letzten Leistung, die die Stadt eigenständig umsetzen musste. Das Onlinezugangsgesetz sieht 575 Verwaltungsleistungen vor, die bis Ende 2022 in den Portalen in Deutschland online zugänglich sein sollen. Ein großer Teil dieser Leistungen wird zentral entwickelt und nach und nach den Kommunen zur Verfügung gestellt. Der Familienpass zählte wie das Baulastenverzeichnis, die Grundstücksteilungsgenehmigung oder das Gewerbezentralregister nicht zu diesen Leistungen und wurde in Werl selbstständig umgesetzt.