Infotelefon der Stadtverwaltung

montags - donnerstags 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr
freitags von 9.00 - 12.00 Uhr
unter 02922 800 3200 erreichbar.

Anfrage per Mail bitte an corona(at)werl.de

Unsere Leistungen/Dienstleistungen während Corona

Bitte setzen Sie sich zur Terminvereinbarung oder Beantwortung von Fragen grundsätzlich vorab unter der Telefonnummer 800-3212 mit den Kolleginnen des Bürgerbüros in Verbindung.

 

Personalausweise und Pässe
Grundsätzlich kann man sich auch mit einem gültigen Reisepass ausweisen.
Bei Reisen ins Ausland sollte man abklären, ob man dort mit einem abgelaufenem Dokument einreisen kann. Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes beachten.

Meldebescheinigungen, Ausweise und Pässe können nach Terminabsprache ausgestellt/beantragt werden.

Meldebescheinigungen können Sie auch online beantragen. Klicken Sie hier.


Wohnungswechsel:
Eine Um-/Anmeldung ist nach Terminabsprache persönlich vor Ort möglich. Dann gilt rückwirkend das Einzugsdatum. 

Fundbüro: Fundsachen (zum Beispiel Handys, Fahrräder, Schlüssel, Geldbörsen, etc.) können in der Telefonzentrale im Rathaus abgegeben werden. Bitte geben Sie hierzu folgende Informationen bekannt: Funddatum, Fundort, Funduhrzeit, Name + Adresse + Kontakt des Finders. Alternativ können Sie sich mit dem Fundbüro unter 800-3212 in Verbindung setzen.
Unser besonderer Service für Sie: Das  Online-Fundbüro

Alle Parkausweise (Anwohner-, Bewohner-, Pendler-, Handwerker- und Schwerbehindertenparkausweise), die die Stadt selbst ausgestellt hat und die in den kommenden Wochen auslaufen würden, behalten ihre Gültigkeit bis zum 31.01.2021. 

Neue Parkausweise können postalisch, per E-Mail oder nach telefonischer Terminvergabe auch persönlich beantragt werden.

Antrag für Parkerleichterung für Menschen mit Schwerbehinderung

Antrag für Bewohnerparkausweis

Personenstandsurkunden und Registerauszüge

Bitte benutzen Sie zur Anforderung von Urkunden unseren Onlineservice. Entsprechende Gebühren werden online entrichtet und anschließend werden Ihnen die gewünschten Urkunden dann per Post zugeschickt. Von einer persönlichen Abholung ist abzusehen.

Um diesen Online-Service nutzen zu können, klicken Sie hier

Alternativ können Sie Urkunden auch per Email beantragen. Nutzen Sie hierfür die Emailadresse Standesamt(at)werl.de. Es wird Ihnen ein Gebührenbescheid erteilt und die gewünschten Urkunden werden Ihnen dann per Post gegen Vorkasse zugeschickt.


Informationen für Brautleute

Eheschließungen können nur im Rathaus stattfinden.

Im Trauzimmer im Rathaus dürfen zurzeit 4 Personen (Brautpaar + 2 Personen) an der Eheschließung teilnehmen. Halten Sie Abstand und tragen Sie beim Betreten des Rathauses eine Schutzmaske.

Haben Sie Verständnis, dass wir auf Händeschütteln verzichten. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind. Mit diesen Maßnahmen versuchen auch wir, die Verbreitung des Virus zu verhindern.

Sollte dennoch erneut eine so drastische Verschärfung eintreten, dass Eheschließungen nicht oder nur noch mit den Eheleuten durchgeführt werden können, informieren wir Sie persönlich.

 

Beurkundung von Sterbefällen

Die Unterlagen zur Beurkundung von Sterbefällen sollen zurzeit per Mail (Standesamt(at)werl.de) an das Standesamt gesendet werden und nach der Beurkundung abgeholt werden. In diesen Fällen erfolgt die Beurkundung in der Regel zeitnah. Es erfolgt eine telefonische Information, wenn die Unterlagen abgeholt werden können.

Bitte bereiten Sie die Unterlagen sorgfältig vor, um Rückfragen zu vermeiden. Bitte legen Sie bei Abholung die Originalunterlagen vor.

 

Allgemeine Auskünfte

Für allgemeine Auskünfte wenden Sie sich bitte telefonisch (auch für eine Terminvergabe) oder per E-Mail an uns.

Helga Idem
Helena Freimut
 

Aufgrund der Ausbreitung von COVID-19 kommt es auch in der Wallfahrtsstadt Werl zu Einschränkungen des Publikumsverkehrs.

Aus diesem Grund können Sie derzeit einen Wohngeldantrag auch online stellen. Über den Wohngeldrechner NRW („Wohngeldproberechner“) können sie schnell und unkompliziert herausfinden, ob sie einen Anspruch auf Wohngeld haben und wie hoch dieser ist. Der Wohngeldrechner berücksichtigt die seit dem 01.01.2020 in Kraft getretene Neuberechnung des Wohngeldes. Nach der Berechnung kann direkt über das Tool ein Online-Antrag gestellt werden.

Für die Berechnung werden alle Angaben anonymisiert. Bei der Antragstellung werden die Daten über eine sichere Verbindung an die Wohngeldstelle der Wallfahrtsstadt Werl weitergeleitet.

 

Sollten Sie Änderungen zu Ihrem Wohngeldantrag haben, füllen Sie das Formular "Wohngeld - Mitteilung über Veränderung" aus und schicken Sie es zur Wohngeldstelle der Stadtverwaltung.